Wer einmal ganz genau auf den so schnell vorbei tuckernden Zug schaut, der sieht den Lokführer Albert in seinem blauen Anzug. Schon seit 80 Jahren verrichtet Albert seinen Dienst und ist damit fast so alt wie die Bahn selbst. Im Jahre 1933 wurde der große Bruder dieser Bahn von der Dessauer Waggonfabrik AG gebaut und von der Gernrode-Harzgeroder Eisenbahn-Gesellschaft (GHE) erworben. Durch einen glücklichen Zufall konnte Albert seinen Job gegen Ende des Zweiten Weltkrieges behalten, weil der Triebwagen 1 (der auch T 1 genannt wird) nicht wie ein Großteil der damaligen Selketalbahn als Reparationszahlung an die Sowjetunion ging.
Fröhlich steigt Albert jeden Morgen in den Wagen und sammelt auf seiner alltäglichen Strecke seine Passagiere ein. Schon seit 1946 kam der GHE-Triebwagen auf dem nicht demontierten Reststück der Selketalbahn vom Bahnhof Eisfelder Talmühle über Stiege nach Hasselfelde zum Einsatz. Seit 2007 wird der T 1 jedoch ausschließlich für Charter- und Sonderfahrten eingesetzt, nur bei uns im Zindelhof fährt der Wagen täglich. Doch das macht Albert nichts aus, er freut sich jedes Mal über den Fahrtwind und die bekannte Strecke. Zurzeit besitzt der T 1 einen stolzen Dieselmotor mit 125 PS und ein pneumatisch gesteuertes 4-Gang-Schaltgetriebe. Albert hat also ordentlich was zu tun. Mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h kann der T 1 zwar nicht mit modernen Hochgeschwindigkeitszügen mithalten, ist dafür aber bis jetzt noch immer an sein Ziel gekommen.
Wehleidig erinnert Albert sich an früher, wo es noch mehr beinahe baugleiche Triebwagen der Mittelbadischen Eisenbahn-Gesellschaft (MEG) gab. Von den ursprünglich acht angeschafften Triebwagen wurden jedoch sieben verschrottet. Lediglich den MEG T 7 gibt es noch heute. Er ist jedoch nicht betriebsfähig, weswegen der GHE T 1 der einzige voll funktionsfähige Wagen seiner Art ist. Albert erfüllt das mit Stolz, schließlich fährt er somit tagtäglich ein Unikat.
Tag für Tag sorgt Albert dafür, dass dieser originalgetreue Nachbau des T 1 im Zindelhof seine Runden dreht und so früher wie heute Klein und Groß begeistert. Wer will, kann den anderen Passagieren auch einen Namen geben und sich Stationen im Laden ausdenken, von denen diese Charaktere zusteigen.