Die Furka-Oberalp-Bahn ist die höchstgelegene Schmalspurbahn, die sich in der Schweiz befindet. Dabei bezieht sich der Panorama-Aspekt der Schmalspurbahn auf die offizielle Bezeichnung des Schweizer Zugnetzes, das auf speziell touristische Zwecke ausgelegt ist. Sie wird scherzhaft auch als „Glacier-Express für Arme“ bezeichnet, eine ironische Bezeichnung für die überhöhten Preise des Modells. Der Express fährt bei uns im Zindelhof jeden Tag im letzten Monat des Jahres.  Im Dezember steigt jeden Tag bei uns ein Passagier aus den Waggons aus, und wenn man am 24. Dezember herkommt, so sieht man eine ganz besondere Person aus dem Waggon steigen.

Der große Bruder dieses Modells fährt bereits seit 1930 in den Schweizer Alpen von Zermatt nach St. Moritz und braucht aufgrund der dortigen Steigungen sehr viel Power. Deswegen fuhren bei der Furka-Oberalp-Bahn zwei zweiachsige benzin-mechanische Triebwagen, die 20 Tonnen wogen und zusätzlich noch zehn Tonnen Anhängelast, also einen zweiachsigen Personenwagen, befördern konnten. Während des Zweiten Weltkrieges, ab 1940, wurde die Bahn dann elektrifiziert und aufgeteilt. Nun fuhren die Lokomotiven HGe 4/4 die schwereren Züge und die Triebwagen BCFhe 2/4 die leichteren Züge und im Winter.

In den 50er und 60er Jahren veränderte sich im Zuge technologischen Fortschrittes auch der Glacier-Express. Der Speisewagen wurde dauerhaft weitergeführt und es wurde beschlossen, dass der Zug ganzjährig fahren sollte, auch weil der Furka-Basistunnel gebaut wurde.

In den frühen 2000ern fusionierten die Furka-Oberalp-Bahn und die Brig-Visp-Zermatt-Bahn und wurden zur Matterhorn-Gotthard-Bahn. Die Matterhorn-Gotthard-Bahn ist seitdem zuständig für Pflege und Instandhaltung des Glacier-Expresses. Unsere Modelle werden zwar längst nicht so intensiv gepflegt wie das Original, sind aber ebenfalls in einem Top-Zustand und werden von unseren zahlreichen Passagieren sehr gerne in Anspruch genommen.

Wie bei genauerer Betrachtung im Modell erkannt werden kann, bestehen die Personenwagen inzwischen aus großen Panoramafenstern, die die Aussicht genießen lassen und einen großartigen Ausblick auf die Alpen gewähren. Bei einer Fahrt in unserem Modell lassen sich die einzelnen Aspekte des Zindelhofs bestaunen. Der Furka-Oberalp-Panorama-Express verbindet damit Tradition und Moderne und steht für technologischen Fortschritt und die Wandlungsfähigkeit einer Eisenbahn.

Ähnliche Beiträge